Domäneseite
Einführung
Wenn Sie von dem Protos-Explorer eine Domäne in HTML überschreiben, wird eine HTML-Seite von dieser Domäne erstellt. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie diese Domäneseite verwenden können.
Öffnen der Domäneseite
Wenn Sie eine Domäne nach HTML überschreiben, werden eine Reihe von Dateien in einem Verzeichnis generiert, dessen Name mit einem ,D" anfängt (z. B. D23). Dieses Verzeichnis wird immer in der Ablage erstellt, die Sie als Dateiablage für HTML-Dateien definiert haben. Sie können die Domäneseite immer durch das Starten der Datei Index.htm in diesem Verzeichnis öffnen.
Beispielsweise C:\Protos Berichterstattung\HTML\D34\Index.htm
Abbildung
In der unterstehenden Abbildung sehen Sie ein Beispiel von einer Domäneseite.
Erklärung der Abbildung
Auf der linken Seite sehen Sie die gesamte Struktur der Subdomänen und Prozessmodelle der Domäne, über die Sie eine Berichterstattung in HTML generiert haben. Wenn Sie die Domäne anklicken, erhalten Sie rechts Informationen über die Domäne. In dem Beispiel wird die Information der Domäne ,Einkauf" gezeigt.
Sie können auch sehen, dass die Domäne ,Einkauf" 4 Prozessmodelle enthält.
Prozessmodelle ansehen
In der Domäneseite sehen Sie die Prozessmodelle in einer Domäne. Wenn Sie den Inhalt eines Prozessmodells ansehen möchten, können Sie auf das betreffende Prozessmodell klicken.
Übersicht der Seite
Wenn Sie in der Domänenübersicht auf ein Prozessmodell klicken, wird das Prozessmodell geöffnet. In der untenstehenden Abbildung sehen Sie die Übersicht der Seite, die Ihnen gezeigt wird, wenn Sie ein Prozessmodell öffnen.
Erklärung der Abbildung
Weiter unten finden Sie eine Beschreibung der 4 Teile in der HTML-Berichterstattung eines Prozessmodells.
Teil |
Beschreibung |
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Hauptfenster |
In diesem Teil sehen Sie Hauptinformationen, wie Prozessschemas, Überblick und Übersicht der Rollen und Analysen. |
Navigationsleiste |
Eine Leiste mit Schaltflächen, womit Sie durch die Berichterstattung navigieren. |
Objektinformationen |
Wenn Sie in dem Hauptfenster ein Objekt anklicken, bekommen Sie hier eine Übersicht der wichtigsten Eigenschaften des Objektes. |
Indirekte Objektinformationen |
Neben den Standardeigenschaften können auch noch verschiedene andere Informationen mit Objekten verbunden sein, wie z. B. Relationen oder Zusatzdaten. |
Bedeutung der Objekte
In der Berichterstattung können Sie eine Anzahl Objekte finden. Dabei kann es sich um Objekte im Arbeitsablauf (Was geschieht?), Datenobjekte (Womit geschieht es?) oder Organisationsobjekte (Wer macht es?) handeln.
Objekte im Arbeitsablauf (Was?)
Objekt |
Definition |
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Ein Trigger ist ein Ereignis, das zum Ausführen, Neustarten oder Abbrechen einer Aktiviät, eines (Sub)Prozesses oder Status führt. Zum Beispiel Anfrageformular trifft ein. |
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Eine Aktivität ist eine Handlung oder eine Reihe von Handlungen, die eine logische Arbeitsmenge darstellen. Kurz, einen Schritt im Prozess. Zum Beispiel Anfrage Registrieren. |
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Ein Subprozess ist ein Teil eines Prozess, der zur logischen Gruppierung von Aktivitäten, Triggern, Zuständen und anderen Subprozessen dient. Zum Beispiel der Prozessteil Offertenerledigung. |
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Ein Puffer ist eine meistens physische Arbeitsablage. Zum Beispiel Archiv". |
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Ein Status ist ein Zeitpunkt, wie ein Meilenstein oder Wartemoment zwischen Aktivitäten, Subprozessen und Triggern. Zum Beispiel Auf Informationen warten. |
Datenobjekte (Womit?)
Objekt |
Definition |
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Ein Dokument ist ein Dokument, das an der Ausführung des Prozesses beteiligt ist. Zum Beispiel Anfrageformular". |
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Eine Sammelmappe ist eine Sammelmappe, um Dokumente und Untermappen logisch zu gruppieren. Zum Beispiel Kundenmappe. |
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Ein Datenelement ist ein Informationselement. Es ist die kleinste Informationseinheit in Protos. Zum Beispiel die Information Kundenname. |
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Eine Datengruppe ist eine Sammlung von Daten und diese dient dazu, Datenelemente logisch zu gruppieren. Zum Beispiel NAW Einzelheiten Kunde. |
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Eine Anwendung ist Software oder ein System, das im Prozess gebraucht wird. Zum Beispiel Textverarbeitungssystem. |
Organisationsobjekte (Wer?)
Objekt |
Definition |
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Eine Rolle beschreibt das Funktions- oder Kompetenzprofil der Mitarbeiter, die eine Aktivität ausführen dürfen. Zum Beispiel Beurteiler. |
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Eine Rollengruppe ist eine Sammlung von Rollen. Damit wird angegeben, dass Aktivitäten von mehreren Rollen ausgeführt werden. Zum Beispiel Beurteilungsgruppe. |
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Eine Distributionsart gibt an, wie die Arbeitsverteilung in einem Prozess stattfindet. Zum Beispiel Postleitzahlengruppen. |
Grundprinzipien, ein Beispiel
Ausgangs-situation
Wenn wir annehmen, dass Sie in der Domäneseite auf das Prozessmodell ,Nachricht bearbeiten" klicken, dann öffnet sich dieses Prozessmodell im folgenden Fenster:
Im Fenster sehen Sie die folgende Informationen:
Klicken auf Aktivität
Sie können immer Informationen durch das Klicken auf ein Objekt anzeigen lassen. Wenn Sie z. B. auf die Aktivität „Postsendung registrieren“ klicken, ergibt sich die folgende Situation.
Durch das Durch das Klicken werden die folgenden Informationen gezeigt:
Eigenschaften Rolle zeigen
Durch das Klicken auf eine Aktivität wird die ausführende Rolle gezeigt. Wenn Sie mehr über die Rolle ,Postangestellter" erfahren möchten, dann können Sie auch wieder auf die Rolle klicken, wodurch sich die folgende Situation ergibt.
Durch das Klicken auf die Rolle werden die folgenden Informationen gezeigt:
Klicken auf Subprozesse
Im Hauptprozess sehen Sie auch den Subprozess ,Deckung abweisen". Sie können auch darauf klicken. Dies führt zu der folgenden Situation.
Durch das Klicken auf den Subprozess werden die folgenden Informationen gezeigt:
Navigationsleiste verwenden
Navigationsleiste
Über einer HTML-Seite einer Domäne oder eines Prozessmodells finden Sie immer die Navigationsleiste, mit der Sie zu verschiedenen Teilen in der Berichterstattung wechseln können.Schaltflächen auf der Navigationsleiste
Weiter unten finden Sie die Bedeutung der Schaltflächen auf der Navigationsleiste.
Achtung Je nach Einstellungen für die Berichterstattung kann es sein, dass nicht alle Schaltflächen gezeigt werden.
Schaltfläche |
Name |
Beschreibung |
---|---|---|
|
Zurück |
Die vorher geöffnete Seite erscheint. |
|
Hauptprozess |
Sie schalten zurück zum Hauptprozess. |
|
Rollen |
Die Rollen im Prozessmodell werden gezeigt. |
|
Übersicht |
Eine Übersicht über die gesamte Struktur von Subprozessen im Prozessmodell wird gezeigt. Dies ist ähnlich wie das Überblicksfenster. |
|
Analysen |
Der Teil mit den Analysen wird geöffnet. |
|
Höhere Ebene |
Sie gelangen auf eine höhere Subprozessebene im Prozessmodell. |
|
Anweisung |
Die Beschreibung und/oder Anleitung des aktiven Subprozesses wird gezeigt. |
|
Anfangsseite |
Eine Anfangsseite wird geöffnet. |
|
Webseite |
Eine Webseite wird geöffnet. |
|
Suchen |
Eine Suchseite wird geöffnet. |
|
|
Sie können jener Person, die Sie bei den Einstellungen für die HTML-Berichterstattung angegeben haben, ein E-Mail schicken. |
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Index |
Es erscheint eine Liste mit allen Objekten im Prozessmodell. Diese Liste ist nach Objekttyp und alfabetischer Sequenz geordnet. |
|
Bildschirm |
Das aktive Prozessschema wird maximal vergrößert. |
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Erläuterung |
Die Erläuterung wird geöffnet. |
|
Domäneseite |
Sie gelangen zurück zu der HTML-Seite der gesamten Domäne, auf der sich das Prozessmodell befindet. |
|
Historie |
Die Historie des Prozessmodells wird gezeigt. |
![]() |
Weiter |
Die nächste Seite erscheint. |
Registerkarten verwenden
Einführung
In einem Prozessmodell können Sie sehr viele Informationen eingeben. Es ist unmöglich diese alle auf eine HTML-Seite zu bringen. Dadurch müssen Sie die Registerkarten verwenden, um alle Informationen der Objekte zu zeigen.
Aktivität als Beispiel
Um die Verwendung von Registerkarten zu veranschaulichen, soll das Objekt Aktivität als Beispiel genommen werden.
3 Registerkarten nach klicken
Wenn Sie im Hauptfenster auf eine Aktivität klicken, sehen Sie, dass im Teil Objektinformationen (rechts oben) 3 Registerkarten gezeigt werden. Diese 3 Registerkarten haben die folgenden Funktionen.
Registerkarte |
Beschreibung |
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|
Allgemeine Informationen über ein Objekt. |
|
Objekte, die als Relation mit einem Objekt verbunden sind. |
|
Hyperlinks, die Sie mit einem Objekt verbunden haben. |
Registerkarte Allgemein
Standardmäßig wird die Registerkarte Allgemein gezeigt, wenn Sie auf eine Aktivität klicken. Weiter unten sehen Sie ein Beispiel der möglichen gezeigten Informationen, wenn die Registerkarte Allgemein ausgewählt wird.
Für eine Aktivität gilt, dass deren Standardeigenschaften, wie Beschreibung, Anweisung und Ausführender, gezeigt werden.
Registerkarte Relationen
Wenn Sie auf die Registerkarte Relationen klicken, werden für eine Aktivität alle möglichen anderen Objekte gezeigt, die mit der Aktivität verbunden sind. Ein Beispiel dafür sehen Sie unten.
Weiterklicken von der Registerkarte Relationen
Wenn Sie z. B. auf die Anwendung Postregistrierungssystem klicken, dann werden in dem Feld darunter Informationen über diese Anwendung gezeigt. Ein Beispiel dafür sehen Sie unten.
Registerkarte Hyperlinks
s ist möglich, Hyperlinks, wie z. B. eine Verknüpfung mit einem Dokument, mit Aktivitäten zu verknüpfen. Durch das Klicken auf die Registerkarte Hyperlinks, werden alle zu einer Aktivität gehörenden Hyperlinks gezeigt.
Analysen in der HTML-Berichterstattung
Einführung
In einer HTML-Berichterstattung ist es möglich, die Analysen anzusehen, wenn diese auch in Protos zur Verfügung stehen.
Öffnen über die Navigationsleiste
Der Analyseteil
wird durch das Anklicken der Schaltfläche
in der Navigationsleiste geöffnet. Die Analysen werden dann im Hauptfenster
angezeigt.
Mögliche Analysen
Über dem Teil Analysen sehen Sie 6 Schaltflächen, mit denen sie bestimmen können, welche Analyse Sie im Bild sehen möchten. Weiter unten finden Sie eine Beschreibung dieser Schaltflächen.
Achtung Das Erscheinen dieser Schaltflächen ist von den Einstellungen abhängig, die Sie für die HTML-Berichterstattung vorgenommen haben.
Schaltfläche |
Beschreibung |
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Damit öffnen Sie eine Ausführendenanalyse, in der von allen Aktivitäten die ausführende Rolle gezeigt wird. |
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Damit öffnen Sie eine Verantwortlichenanalyse, in der von allen Aktivitäten die verantwortliche Rolle gezeigt wird. |
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Damit öffnen Sie eine Distributionsartenanalyse, in der von allen Aktivitäten die Art der Arbeitsverteilung gezeigt wird. |
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Damit öffnen Sie eine Datentabelle, in der von allen Aktivitäten die verwendeten Dokumente u. ä. gezeigt wird. |
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Damit öffnen Sie eine Anwendungstabelle, in der von allen Aktivitäten die verwendeten Dokumente u. ä. gezeigt werden. |
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Damit öffnen Sie eine RACI Tabelle, in der von einer Aktivität alle Beteiligten gemäß der RACI-Methode gezeigt werden. |
Abbildung
In der untenstehenden Abbildung sehen Sie ein Beispiel für die Ausführendenanalyse.
Achtung In dieser Abbildung sehen Sie die Analyse im Schwimmbahnstil. Sie können eventuell bei den HTM-Einstellungen angeben, dass die Analyse in Tabellenform gezeigt werden soll. Das erfolgt automatisch, wenn die Analyse im Schwimmbahnstil zu groß wird.
Erklärung der Abbildung
In dieser Analyse sehen Sie die Rollen und die Aktivitäten, die für den Ausführenden mit diesen Aktivitäten verbunden sind. Sie können sowohl auf die Rollen, als auch auf die Aktivitäten klicken. In den rechten Fenstern werden Ihnen dann Informationen über das Objekt angezeigt.
Index verwenden
Einführung
In einer HTML-Berichterstattung befindet sich ein Index. Sie können diesen Index verwenden, um schnell nach einem bestimmten Objekttyp zu suchen und gleichzeitig Informationen über das Objekt anzuzeigen.
Öffnen über die Navigationsleist
Der Index
wird durch das Anklicken der Schaltfläche
in der Navigationsleiste geöffnet. Der Index wird im Teil Indirekte
Objektinformationen geöffnet. In den meisten Fällen ist
es das Fenster, dass sich rechts unten befindet.
Abbildung
In der untenstehenden Abbildung sehen Sie ein Beispiel von einem Index.
Erklärung der Abbildung
Im Index hat jedes mögliche Objekt eine eigene Mappe. So sehen Sie im Beispiel, dass die Mappe Rollen aufgeklappt ist. Darunter werden dann alle Rollen in dem Prozessmodell gezeigt.
Vom Index aus weiter klicken
Jedes Objekt im Index lässt sich anklicken, wodurch Sie mehr Informationen über das betreffende Objekt zeigen können. Wenn im Beispiel auf die Rolle Mitarbeiter Schaden geklickt wird, hat dies das folgende Ergebnis.
Nach dem Klicken auf die Rolle werden in dem Teil Objektinformationen die Standardeigenschaften der Rolle gezeigt. Im Hauptfenster werden alle Aktivitäten mit Beschreibung und Anweisungen gezeigt, die die Rolle ausführt.
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