Qualität

Einführung
Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems
Leistungen zum Qualitätsmanagement
TQM (Total Quality Management)
Balanced Scorecard (BSC)
  Leistungen zu BSC
Excellence (EFQM)
  Leistungen zum EFQM
Wissensmanagement
Entwicklungsmanagement
Six Sigma
Leistungen zu Six Sigma
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Einführung

Die Begeisterung Ihrer Kunden, die Kooperation mit Ihren Partnern sowie der Erfolg Ihres Unternehmens sind durch ein stetig steigendes Qualitätsniveau Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsprozesse bestimmt.

Infolge steigender Ansprüche an die Qualität der Produkte und Dienstleistungen durch den Markt, durch gesetzliche Vorgaben oder durch konkrete Forderungen nach einer Zertifizierung gemäß

- ISO 9001,
- QS 9000,
- VDA 6.1 oder
- TS 16949

ist zu erwarten, dass ausschließlich zertifizierte Unternehmen auf dem europäischen oder internationalen Parkett, bei der Suche nach starken Partnern oder bei öffentlichen Ausschreibungen Chancen haben, sich am Markt zu behaupten.

Qualitätsmanagement stützt sich auf eine ...

... umfassende, systematische Analyse der Erfolgsfaktoren und eine gezielte, ergebnisorientierte Steuerung von Geschäftsprozessen, um eine dauerhafte Kundenbindung, Rechtssicherheit und Zukunftssicherung zu erreichen.

Das Management und das Personal sind als Team bestrebt,

·         die Unternehmenspolitik,

·         Unternehmenskultur, die

·         gemeinsamen Ziele,

·         Ergebnisse der Leistungen die

·         Arbeitsabläufe und den

·         Einsatz der Ressourcen

konsequent auf Kundenzufriedenheit, Erfolg und Sicherheit auszurichten.

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Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems

·         Vertrauen durch Zuverlässigkeit und Transparenz

·         Sicherung und Erweiterung der Marktposition

·         Kundenzufriedenheit durch attraktive Leistungen

·         Minimierung der Risiken bei der Unternehmens- und Produkthaftung

·         Erleichterungen bei der Produktqualifizierung, -zertifizierung

·         Steigerung der Rentabilität durch Kostenreduktion

·         Vermeidung von Abweichungen durch vorbeugende Planung

·         Stabile Arbeitsabläufe durch klare Regelungen

·         Optimierung der betrieblichen Abläufe durch Prozesssteuerung

·         Innovation durch eigenverantwortliches Handeln

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Leistungen zum Qualitätsmanagement

·         Tätigkeit als externer, unabhängiger Qualitätsmanagementbeauftragter

·         Entwicklung eines prozessorientierten Managementsystems

·         Erarbeiten von Qualitätsmanagement-Dokumenten

·         Training der Führungskräfte, internen Auditoren und des Personals

·         Erfolgskontrolle bei Verbesserungsmaßnahmen

·         Durchführung von internen Audits

·         Einrichten eines Prozess-Controlling

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TQM (Total Quality Management)

Durch die Qualitätsstrategie werden alle Aspekte, Erfolgsfaktoren, Beteiligte und Bereiche in einen umfassenden, kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden. Die drei Worte des Begriffes Total Quality Management haben gleiche Gewichtung. Dies sind der umfassende Charakter (Total), Qualität (Quality, die Führung und Steuerung (Management).

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Balanced Scorecard (BSC)

Produkt- und Prozessinnovation, Entwicklungsperspektiven, die Wertschöpfung und ein aussagefähiges Kennzahlensystem bestimmen Kundenzufriedenheit und Zukunft Ihres Unternehmens.

Das Managementinstrument "Balanced Scorecard" liefert Ziele und Indikatoren für die Perspektiven Ihres Unternehmens. Auf der Grundlage der Visionen und Unternehmensstrategie werden für jeden Bereich und Geschäftsprozess Ziele, Bewertungskriterien, -maßstäbe, Kennzahlen, und Maßnahmen formuliert. Die Wirkungskette von Zielen und Leistungen setzt einen kybernetischen Prozess, bestehend aus

- Planen,
- Realisieren,
- Messen und
- Analysieren

in Gang, der sich auf die 4 Perspektiven

- Kunde,
- Finanzen,
- Prozesse
- Mitarbeiter

konzentriert deren Wirksamkeit dargestellt und bewertet werden kann.

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  Leistungen zu BSC

Wir...

·         begleiten Sie bei der Formulierung von Visionen, Leitlinien und Zielen

·         leiten mit Ihnen aus Unternehmenszielen Bereichs-, Prozess- und Personalziele ab

·         definieren mit Ihnen Kennzahlen zur Messung und Bewertung der Zielerreichung

·         gleichen die Einzelziele aufeinander ab

·         setzten mit Ihnen Maßnahmen fest und unterstützen Sie bei der Durchführung

·         koordinieren die Wechselbeziehung, das Feedback und die Regulierung

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Excellence (EFQM)

Die EFQM (European Foundation for Quality Management) unterstützt Business Excellence mittels eines Erhebungs- und Bewertungsmodells.

Excellence bedeutet, dass die Interessen aller relevanten Anspruchsgruppen in ein ausgewogenes Verhältnis zu den qualitativen und quantitativen Unternehmenszielen gebracht werden.

Zu den Interessensgruppen zählen die Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Anteilseigner und die Gesellschaft als Ganzes.

Das Ergebungs-/ Bewertungsmodell umfasst 9 Themengruppen

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  Leistungen zum EFQM

Wir...

·         erheben mit Ihnen das Qualitätsniveau mit dem Bewertungsinstrument RADAR

·         legen mit Ihnen Ziel und Maßnahmen zur Verbesserung fest

·         begleiten und koordinieren die kontinuierliche Verbesserung

·         stellen Ihnen EFQM-Assessoren zur Seite

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Wissensmanagement

Wissensmanagement ist der intelligente Umgang mit dem im Unternehmen vorhandenen Wissen, der Qualifikation, Fertigkeit, Erfahrung, den Erkenntnissen, Informationen und Daten Ihres Unternehmens. Es fasst die Gesamtheit des Wissens in einem Informationssystem zusammen und macht es im Unternehmen verfügbar.

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Entwicklungsmanagement

Voraussetzung für das zielorientierte Management des Entwicklungsbereiches ist eine strategische Ausrichtung der Produkt- oder Leistungsentwicklung. Methoden und Hilfsmittel hierzu sind die organisatorische Gliederung, Kapazitätsplanung die Projektkoordination und Vorbeugung gegen nicht vorhersehbar Ereignisse. Zur Sicherstellung und Einhaltung der Entwicklungsziele werden methodisches und intuitives Vorgehen, Einsatzkriterien und Zeitmanagement eingesetzt.

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Six Sigma

Six Sigma richtet die Prozesse im Unternehmen zielgerichtet an den Kundenanforderungen aus und setzt Unternehmensressourcen optimal ein, um Kundenanforderungen und Unternehmensziele effektiv zu erreichen. Hierzu zählen erprobte Methoden und Werkzeuge sowie die Beteiligung aller Mitarbeiter im Unternehmen. Das heißt, dass stabile Prozesse und die Fähigkeiten der Mitarbeiter auf dauerhafte Kundenbindung ausgerichtet werden. Das Six Sigma -Konzept fügt sich in das EFQM-Konzept ein und ergänzt die KVP-/ Kaizen-Methoden optimal.

Um die Komplexität von Prozessen und deren Analyse methodisch zu begleiten, bedient sich die "Six Sigma" -Methode folgender Maßnahmen:

·         Definieren

·         Messen

·         Analysieren

·         Kontrollieren

·         Verbessern

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Leistungen zu Six Sigma

Wir ...

·         strukturieren den Istzustand

·         wählen geeignete statistische Methoden

·         erarbeiten bewertbare Fakten

·         führen Benchmarking durch

·         bereiten Entscheidungen vor

·         setzen wirksame Methoden zur Prozessverbesserung ein

·         begleiten den Wandel der Unternehmenskultur

·         orientieren die Maßnahmen an der Wertschöpfung und Wirtschaftlichkeit.

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© A. K. Schuler Integrierte Managementsysteme, Eichenstr. 7 b, 82110 Germering, Tel: 089 – 8415114, ims.schuler@prozess-effizienz.de